Sieben auf einen Streich für die TS Röthis

Am vergangenen Wochenende wurden in der Sporthalle der Mittelschule Götzis die diesjährigen Landesmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik ausgetragen, die bei den Einzelbewerben am Samstag mit nicht weniger als 76 Gymnastinnen aufwarten konnten. Zudem wurde am Sonntag erstmals ein Team Cup durchgeführt, bei dem neben den heimischen Gymnastinnen auch Teams aus der Steiermark, aus Tirol und Niederösterreich sowie aus Deutschland und der Schweiz vertreten waren.

Dabei erwiesen sich die Röthner Gymnastinnen als klare Dominatorinnen dieser Titelkämpfe, holten sie sich doch nicht weniger als sieben Gold-, acht Silber- sowie fünf Bronzemedaillen. Auf den Rängen folgte die SG Götzis mit einer Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen sowie die TS Satteins mit einer Goldmedaille.

Die neuen Titelträgerinnen sind Melina Märk (Juniorinnen 1), Anastasia Kalashnikova (Juniorinnen 2), Elina Loacker (Jugend 1), Amelie Mathies (Jugend 2), Rosalie Märk (Jugend 3), Marie Riedmann (Kinder 1) sowie Eileen Bitschnau (Jugendwettkampfklasse). Die acht Silbermedaillen gingen an Giovanna Niederbacher (Juniorinnen 1), Melia Oygur (Juniorinnen 2), Samira Dalpra (Jugend 1), Vanessa Kessler (Jugend 3), Mira Fechner (Kinder 1), Annika Kling (Allgemeine Wettkampfklasse), Madita Tschütscher (Juniorinnenwettkampfklasse) und Anna Bucher (Jugendwettkampfklasse). Und über einen weiteren Stockerlplatz freuten sich die Drittplatzierten Aylin Oygur (Juniorinnen 2), Nika Peric (Jugend 2), Adriana Mayr (Jugend 3), Anja Scheffknecht (Allgemeine Wettkampfklasse) sowie Jolie Benninghoven (Jugendwettkampfklasse).

Und auch beim Team Cup durften sich die Röthner Gymnastinnen in allen Klassen, in denen sie am Start waren, über weitere Medaillen freuen. So jubelten Vanessa Kessler, Rosalie Märk, Viktoria Kalashnikova und Adriana Mayr über den Sieg in der Jugend B-Stufe. In der Jugend A gab’s für Elina Loacker und Sophia Lampert hinter dem siegreichen Team aus Graz die Silbermedaille und bei den Juniorinnen sorgten Melina Märk, Giovanna Niederbacher sowie Anastasia Kalashnikova für einen weiteren Tagessieg vor den Teams aus Wiener Neustadt und der Schweiz.Nach dieser überaus erfreulichen Bilanz der Landesmeisterschaften darf man schon jetzt gespannt sein auf das Abschneiden der Röthner Gymnastinnen bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften, die Mitte Juni – ebenfalls wieder in Götzis – stattfinden werden.