3 x Silber beim Zimmermann-Cup 2023

Für die Turnerschaft Röthis fällt die Bilanz des heurigen Zimmermann-Cups überaus erfreulich aus: Mit gleich 2 x Silber in den beiden Team-Wertungen sowie einer weiteren Silbermedaille in der Nachwuchs Kür-Klasse, in der kein Mannschaftsbewerb ausgetragen wurde, verlief der Start unserer Turner in die Wettkampfsaison 2023 sehr zufriedenstellend und lässt im Hinblick auf die kommenden Einsätze einiges erwarten.

Bei den fünf Jungs, die einen Vierkampf absolvierten, gab es gleich vier Debütanten: Lediglich Jakob Rädler hatte bereits im November 2022 bei den Jugend-Landesmeisterschaften seinen ersten Wettkampf absolviert, für David Bachmann, Vinzenz Ortner sowie Jona & Samuel Sonderegger sollte der Einsatz am 29.4. in der Turnhalle der Sportmittelschule Hohenems jeweils die Wettkampfpremiere sein. Und das Röthner Quintett schaffte es mit 131,10 Punkten auf Anhieb aufs Stockerl und musste sich lediglich der TS Wolfurt 1 geschlagen geben. In der Einzelwertung klassierten sich die beiden Kaderturner Jakob und David auf den Rängen drei und vier, Vinzenz folgte auf Platz 13, Jona und Samuel belegten die Plätze 15 bzw. 19 im 21-köpfigen Teilnehmerfeld.

In der Altersstufe der Jahrgänge 2015 – 2012 hatte die TS Röthis zwei Teams am Start und konnte ein zweites Mal eine Silbermedaille im Teambewerb – erneut nur geschlagen von der TS Wolfurt 1 – bejubeln. Verantwortlich für diesen tollen Erfolg waren die beiden Kaderturner Levi Bitschnau und Matteo Meier sowie die drei Vereinsturner Felix Keckeis, Benno Nesensohn und Fabio Calzone. In der Einzelwertung schafften es gleich alle fünf Jungs unter die Top Ten, wobei Levi und Matteo sich sogar über die Plätze zwei bzw. drei freuen durften. Felix folgte auf Platz fünf, Benno und Fabio erturnten die Plätze sieben bzw. neun. Die zweite Röthner Mannschaft – bestehend aus Alexander Geißler, Julian Peter, Fabian Lercher und Noah Lampert – belegte im Teambewerb Platz neun, im Einzelklassement, das jeweils pro Jahrgang ermittelt wurde, schaffte Alexander den starken achten Rang, Julian klassierte sich auf Rang elf, Fabian und Noah folgten auf den Rängen 15 bzw. 14. Weiters am Start – aber mangels weiterer Turner nicht mit einem kompletten Team, sondern nur in der Einzelwertung erfasst – waren Jakob Fleisch und Luis Vinzenz, die die Ränge 15 bzw. 12 erturnten.

In der Nachwuchs-Kür-Klasse überzeugte Oskar Jenny zwei Wochen vor seinem Einsatz bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Linz mit Platz zwei und holte sich u.a. den Tagessieg am Seitpferd mit starken 11,95 Punkten.Nach diesem hervorragenden Abschneiden beim ersten Wettkampf der neuen Saison geht es für die Jungs mit den Vereinsmeisterschaften am 27.5. weiter, bevor Ende Juni mit dem Landesjugendturnfest in Bregenz der Saisonhöhepunkt der Frühjahrssaison ansteht.