2 Röthner Tagessiege beim Hans Peter Demetz Memorial

Was für ein Auftakt in die Wettkampfsaison 2023! Beim 25. ASVÖ-Jugendcup „Hans Peter Demetz Memorial“, bei dem heuer in der Sporthalle Hötting-West/Innsbruck nicht weniger als 150 Turnerinnen, Turner und Gymnastinnen am Start waren, präsentierten sich die acht  Sportler:innen der TS Röthis in Top-Form. So klassierten sich alle in den Top Ten und mit den beiden Gymnastinnen Melina Märk bei den Juniorinnen sowie Sophia Lampert in der Jugend 1 gab es zudem zwei souveräne Klassensiege.

Sophia lag am Ende mehr als sechs Punkte vor ihren Konkurrentinnen und erzielte mit allen drei Handgeräten die Tageshöchstnote. Umso enger war der Abstand zwischen den zwei weiteren Röthner Gymnastinnen in dieser Altersklasse, Nika Peric und Elina Loacker. Am Ende lag Nika als Fünftplatzierte gerade mal 0,05 Punkte vor Elina auf Rang sieben.  Bei den Juniorinnen gelang Melina dasselbe Kunststück wie Sophia, in dem auch sie ihre Gegnerinnen mit allen drei Handgeräten in die Schranken verweisen konnte. Im Mehrkampf ließ sie die Konkurrenz mehr als vier Punkte hinter sich und hatte damit auch wesentlichen Anteil am Sieg des ASVÖ-Teams in der Mannschaftswertung. Die weiteren Röthner Juniorinnen belegten die Ränge fünf (Anastasia Kalashnikova), sieben (Melia Oygur) und acht (Giovanna Niederbacher) und absolvierten somit eine gelungene Generalprobe vor den Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Götzis.

Bei den Turnern war die TS Röthis zudem mit Oskar Jenny in der Altersklasse der Jahrgänge 2008 und jünger vertreten.  Mit Platz 5 und starken 66,45 Punkten absolvierte Oskar einen überaus gelungenen Einstieg in die heurige Saison und wusste v.a. am Seitpferd mit Platz 2 zu überzeugen.

In der Teamwertung durften sich Sophia, Giovanna und Oskar gemeinsam mit ihren Trainingskolleg:innen von Turnsport Vorarlberg zudem über Platz zwei freuen. In Summe also ein mehr als erfreuliches Wettkampfergebnis, das für das kommende Wochenende, wenn parallel zu den RG-Landesmeisterschaften auch der Zimmermann-Cup der Turner in Hohenems stattfindet, bereits die nächsten Talentproben erwarten lässt.