JHV 2023 mit beeindruckender sportlicher Bilanz

Am Dienstag, den 26. September wurde im GH Löwen in Sulz die Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Röthis für das Vereinsjahr 2022/23 abgehalten. Dabei konnte Obmann Thomas Bachmann nicht weniger als 27 Sportler:innen begrüßen (24 Gymnastinnen und 3 Turner), welche in den vergangenen Monaten die Anforderungen für eine Ehrung erbracht hatten. Die sportlichen Highlights waren dabei sicherlich die erstmalige Teilnahme von Melina Märk an einer Juniorinnen-WM, der zweite Platz für die TS Röthis in der Vereinswertung bei den österreichischen Jugendmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik sowie der Sieg in der Vereinswertung beim Landesjugendturnfest 2023 in Bregenz.

Neben der Auszeichnung der erfolgreichen Sportler:innen wurden aber auch zwei Funktionärinnen entsprechend gewürdigt: So wurde Kassierin Monika Bachmann für ihre bereits 20-jährige Tätigkeit im Verein das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Weiters wurde Marlies Zimmermann, die für ihre jahrzehntelange Funktion als Riegenleiterin einer (Senioren-) Turngruppe bereits 2019 das Ehrenzeichen der Turnerschaft Röthis in Gold erhalten hatte, in die „Turnpension“ verabschiedet.

In seinem Bericht ging Thomas v.a. auf die erfolgten Änderungen im österreichischen wie auch im Vorarlberger Verband ein (u.a. neue Namensgebung, personelle Veränderungen, intensive Vereinsgespräche im Hinblick auf die Einführung einer Startlizenz für Sportler:innen), erwähnte die mehrfache Aufnahme Röthner Nachwuchssportler:innen in den Vorarlberger Landeskader und hoffte, dass nach den Herausforderungen der letzten Jahre (2 Jahre Pandemie, Schulsanierung MS Sulz-Röthis im Vorjahr und Hallenbodensanierung im laufenden Jahr) nun endlich wieder ein reguläres Trainingsjahr ohne Einschränkungen anstehen könnte.

Obmannstellvertreter Wolfgang Haas berichtete im Anschluss von der erfolgreichen Teilnahme der TS Röthis an der 17. Weltgymnaestrada in Amsterdam. Überaus erfreulich war in diesem Zusammenhang, dass neben dem sportlichen Erfolg v.a. auch die Finanzierung der Teilnahme souverän gemeistert werden konnte wie auch der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ein sehr großer war – was u.a. auch beim kürzlich durchgeführten Nachfest spürbar wurde.

Mit den Grußworten von Bürgermeister Roman Kopf ging eine gelungene Jahreshauptversammlung zu Ende, die heuer mit der von Kerstin Beiter perfekt gestalteten Powerpoint-Präsentation eine zusätzliche Aufwertung fand.