Zwei Gruppenstaatsmeistertitel für die Röthner Gymnastinnen

Es hatte sich bei den Vorbereitungswettkämpfen zwar schon abgezeichnet, dass die Vorarlberger Auswahlen bei den Juniorinnen sowie in der Jugend A, die großteils mit Röthner Gymnastinnen besetzt waren, nur schwer zu schlagen sein würden. Und dennoch ist es kein leichtes Unterfangen, diese Favoritenrolle dann auch punktgenau auf den Teppich zu bringen und beim Saisonhöhepunkt die erwünschte Leistung abzurufen.  Umso erfreulicher, dass es bei den Österreichischen Gruppenstaatsmeisterschaften, die am 21.10. in der Innsbrucker Sporthalle Campus USI ausgetragen wurden, so gut geklappt hat! Die Vorarlberger Juniorinnenauswahl, bestehend aus den fünf Röthnerinnen Anastasia Kalashnikova, Matilda Schuler, Aylin Oygur, Melia Oygur und Giovanna Niederbacher, deklassierte die Konkurrenz um mehr als fünf Punkte und wurde damit ihrer Favoritenrolle in vollem Umfang gerecht!

Aber auch die vier Röthnerinnen Elina Loacker, Sophia Lampert, Samira Dalpra und Amelie Mathies, die gemeinsam mit der Götznerin Aurelia Stropnik die Vorarlberger Auswahl in der Jugend A bildeten, durften sich über einen klaren Sieg freuen. Während es in dieser Klasse zwischen Platz zwei und vier extrem knapp war – das viertplatzierte Team aus Salzburg hatte gerade mal fünf Hundertstelpunkte Rückstand auf die Silbermedaillengewinnerinnen aus Graz, lagen die Vorarlbergerinnen doch beinahe zwei Punkte vor der Konkurrenz.

Das zweite Team von Turnsport Vorarlberg in der Klasse Jugend A – mit den Röthnerinnen Nika Peric, Rosalie Märk, Vanessa Kessler, Viktoria Kalashnikova und Adriana Mayr sowie der Götznerin Coco Speckle – belegte den sechsten Platz. Zudem war der Vorarlberger Landesverband noch in der Klasse Jugend B vertreten. Die Röthnerinnen Marie Riedmann, Mira Fechner und Iva Peric, gemeinsam mit den Götznerinnen Luisa Lins und Emma Elsensohn, feierten in Innsbruck ihr Debüt bei österreichischen Meisterschaften und klassierten sich auf dem guten fünften Platz.