Melina Märk neue österreichische Jugendmeisterin

Bei den heurigen Staatsmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastinnen, die vom 23. – 26. Oktober in Wien coronabedingt unter sehr speziellen Umständen ausgetragen wurden (alle Beteiligten hatten vor dem Wettkampf einen Schnelltest zu absolvieren; die Veranstaltung fand ohne Zuschauer statt; die einzelnen Klassen liefen jeweils in einer eigenen „Blase“ ab, was natürlich auch Auswirkungen auf den Zeitplan hatte etc.), war die TS Röthis mit insgesamt acht Aktiven vertreten. Der größte Erfolg gelang dabei Melina Märk in der Klasse Jugend 2. Während sie im Mehrkampf den fünften Rang belegte, holte sie sich im Ballfinale den Titel und klassierte sich im Finale ohne Handgeräte auf dem vierten Rang. Giovanna Niederbacher ging ebenfalls in der Jugend 2 an den Start und belegte im Mehrkampf den 13. Rang. Bei den jüngsten Gymnastinnen der Klasse Jugend 3 gingen mit Melia und Aylin Oygur sowie Anastasia Kalashnikova drei Röthnerinnen an den Start, wobei sie nach zwei Übungen durch nicht einmal acht Zehntelpunkte getrennt waren. Am Ende hatte Melia mit Rang 5 im Mehrkampf das beste Ende für sich, knapp dahinter folgten Anastasia auf Rang 8 und Aylin auf Rang 10.

In der nach der Elite zweithöchsten Klasse der Juniorinnen 1 standen mit Emma Starz und Chayenne Egle zwei Röthnerinnen im VTS-Aufgebot, die sich trotz der speziellen Umstände in toller Form präsentierten. So belegte Emma den sehr starken vierten Rang im Mehrkampf, Chayenne folgte auf Rang acht. Mit Janice Almberger war eine weitere Röthnerin in der Klasse Juniorinnen 2 am Start und holte sich im Mehrkampf Rang 14. Im Teambewerb der Juniorinnen gab es für Emma, Chayenne und Janice zudem Rang 7.