Zwei Landesmeistertitel bei den Turnern!

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Kunstturnen, die am 14./15.10. in Wolfurt ausgetragen wurden, gehen wohl als einer der erfolgreichsten Wettkämpfe auf Landesebene in die Geschichtsbücher der TS Röthis ein. So holten unsere Nachwuchsturner gleich zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze, was in der Vereinsrangliste den sehr guten zweiten Platz hinter der TS Wolfurt bedeutete.

Bei den jüngsten Turnern des Jahrgangs 2017 zeigten sich Lennox Gschliesser und Nevio Beiter deutlich verbessert gegenüber dem letzten Wettkampf und konnten sich im Vergleich zum Landesjugendturnfest um knapp zwei (Lennox) bzw. 6,5 Punkte (Nevio) steigern. Demzufolge gab’s für Lennox sogar die Silbermedaille, Nevio folgte hinter zwei Kaderturnern auf dem fünften Platz.

In der Klasse VVP 2016, in der 21 Turner angetreten waren, holte sich David Bachmann mit dem Minimalvorsprung von fünf Hundertstelpunkten den begehrten Landesmeistertitel, Kaderkollege Jakob Rädler hatte am Sprung Pech mit einem Sturz, der ihn gleich vier Punkte Abzug kostete. So gab’s für ihn diesmal „nur“ Platz sechs, ohne Sturz wäre ein Stockerlplatz sehr realistisch gewesen. Die weiteren Platzierungen der Röthner in dieser Klasse: Vinzenz Ortner belegte Platz 12, Jona Sonderegger Platz 14 und Samuel Sonderegger Platz 20.

In der Klasse VVP 2015 musste sich Fabian Lercher nach einer misslungenen Bodenübung mit Platz 19 zufriedengeben.

In der Klasse VVP 2014 waren in den Top Ten lediglich Turner aus Wolfurt und Röthis zu finden, und mit Levi Bitschnau (Platz 2) und Fabio Calzone (Platz 3) schafften gleich zwei Jungs den Sprung aufs Stockerl. Dabei konnte sich Fabio, der seit Juni dem Vorarlberger Landeskader angehört, im Vergleich zum letzten Wettkampf um fast drei Punkte steigern und ist nun erfreulicherweise bei den besten Turnern seines Jahrgangs angekommen. Weitere Top Ten-Platzierungen gab’s für Benno Nesensohn (Platz 5), Felix Keckeis (Platz 6) und Alexander Geißler (Platz 10). Komplettiert wurde das tolle Teamergebnis in dieser Klasse durch den 13. Platz von Jakob Fleisch.

In der Klasse VVP 2013 belegte Julian Peter Platz sieben und in der Nachwuchs Kür-Klasse gelang Oskar Jenny nach einem Duell auf Augenhöhe mit seinem Fußacher Kaderkollegen Samuel Wachter der Sprung aufs oberste Treppchen – v.a. dank einer starken Vorstellung an seinem Lieblingsgerät Seitpferd, wo er die Konkurrenz um fast 1,3 Punkte hinter sich ließ. Als Draufgabe holte sich Oskar im sonntägigen Teamfinale ein weiteres Mal Platz 1 und konnte sich dabei sogar über ein ordentliches Preisgeld freuen!