Nächste RG-Standortbestimmung: Spring-Cup

Ergebnislisten

Am 14.5. wurde in Salzburg der internationale „Spring-Cup“ in der Rhythmischen Gymnastik ausgetragen, bei dem nicht weniger als 37 Teams aus drei Nationen (Slowakei, Deutschland, Österreich) am Start waren. Die VTS war bei diesem Wettkampf mit gleich neun Gymnastinnen in drei Teams vertreten, für die der Spring-Cup nur eine Woche nach den Vorarlberger Landesmeisterschaften eine willkommene nächste Möglichkeit für einen Wettkampfeinsatz darstellte. Anastasia Kalashnikova, Melia Oygur, Aylin Oygur und Matilda Schuler gingen in der Klasse „Jugend A“ an den Start und platzierten sich in der Team-Wertung auf Rang fünf, wobei sie v.a. bei der Keulen-Wertung (Platz 2) zu überzeugen wussten.

Melina Märk, Janice Almberger und Giovanna Niederbacher belegten in der Klasse „Juniorinnen A“ den sechsten Platz, in der Gerätewertung mit dem Ball gab es sogar den dritten Platz. In der Kategorie „Senior A“ war die VTS durch Emma Starz und Chayenne Egle vertreten, die sich im Teambewerb den zweiten Platz sichern konnten, mit dem Reifen sowie mit dem Band gelang ihnen sogar der Sieg in der Gerätewertung.

Spannende Ausgangslage vor der RG-ÖM
Die diesjährigen Staatsmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik, die vom 20. – 22.5. in Graz ausgetragen werden, stehen im Zeichen eines Neustarts: Nachdem zuvor zwei Gymnastinnen (die Dornbirnerin Caroline Weber von 2003 – 2012, im Anschluss die Tirolerin Nicol Ruprecht von 2013 – 2021) die heimischen Titelkämpfe in der Eliteklasse dominiert hatten, werden die Karten heuer neu gemischt. So darf man denn auch gespannt sein, wie die heimischen Gymnastinnen Emma Starz und Chayenne Egle bei ihrem Antreten in der höchsten Leistungsklasse, in der heuer 13 Nennungen eingegangen sind, abschneiden werden. Bei den Juniorinnen 1 – mit 35 am Start befindlichen Gymnastinnen die mit Abstand größte Klasse der diesjährigen Titelkämpfe – ist die VTS durch Janice Almberger vertreten und bei den Juniorinnen 2 wurden von Seiten der Vorarlberger Turnerschaft Melina Märk und Giovanna Niederbacher (alle fünf Starterinnen sind übrigens Gymnastinnen der Turnerschaft Röthis) nominiert. Dabei richtet sich das Augenmerk von Landestrainerin Vesela Milanova und Landesfachwartin Annires Marchetti, welche die Vorarlberger Delegation gemeinsam mit den Wertungsrichterinnen Veronika Eberharter und Tuulia Hakulinen komplettieren, v.a. auf das Abschneiden von Melina Märk, die im Vorjahr mit drei Titeln noch die große Dominatorin der Jugendmeisterschaften war und heuer erstmals bei den Juniorinnen an den Start gehen wird. Eröffnet werden die Titelkämpfe mit den Juniorinnen 2 am Freitag, am Samstag werden die Bewerbe der Juniorinnen 1 sowie in der Eliteklasse ausgetragen und am Sonntag stehen die abschließenden Gerätefinalbewerbe auf dem Programm.