Nachruf Hilde Keckeis

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Hilde Keckeis, die am 24.3. im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Hilde war über viele Jahre hinweg eine, wenn nicht sogar DIE treibende Kraft unseres Vereins: ob als überaus engagierte und jahrzehntelange Leiterin einer Frauenriege, als hochmotivierte Initiatorin des Sektionsturnens und in späteren Jahren als unsere erfolgreichste Senioren-Leichtathletin mit nicht weniger als 33 Österreichischen Meistertiteln, 7 EM-Teilnahmen (inkl. 3 EM-Titeln) sowie 5 WM-Teilnahmen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie eines der ersten Mitglieder unseres Vereins war, das eine Weltgymnaestrada-Teilnahme für sich verbuchen konnte. Während die Turnerschaft Röthis erstmals 2003 in Lissabon mit einer Vereinsgruppe vertreten war, betreute Hilde bereits 1975 als damalige Landesfachwartin eine Vorarlberger Auswahl bei ihren Auftritten in Berlin.

Hilde war über viele Jahre hinweg sozusagen das Herz und die Seele unseres Vereins, die keine Jahreshauptversammlung, kein Nikoloturnen und kein Turnfest verpassen durfte, solange es ihr körperlicher Zustand erlaubte. So war die Turnfamilie (v.a. die Seniorenleichtathletik, aber auch das Frauen- und Sektionsturnen) für sie stets eine Art „Jungbrunnen“ und die Turnhalle sozusagen ihr „Wohnzimmer“, wo sie sich immer bestens aufgehoben fühlte und wo sie mit Gleichgesinnten in vielen Erinnerungen schwelgen konnte.

Seitens des Vereins wurde Hilde bereits 1978 aufgrund ihrer unzähligen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft zuteil, die Gemeinde Röthis überreichte ihr 1990 das Leistungszeichen in Gold für ihre zahlreichen Erfolge in der Seniorenleichtathletik. Hilde war aber auch sehr stark im Landesverband engagiert: Zunächst als Landesfachwartin für das Allgemeine Turnen, später als Vizepräsidentin der Vorarlberger Turnerschaft, wofür sie ebenfalls mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde.

Liebe Hilde, wenn wir uns aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation in unserem Land auch nicht standesgemäß bei der Beerdigung mit der Vereinsfahne von dir verabschieden konnten, werden wir dich doch stets in ehrender Erinnerung behalten.