Erstes ÖM-Gerätefinale für Oskar Jenny!

Die Vorzeichen für ein Antreten von Oskar Jenny bei den österreichischen Staatsmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Linz ausgetragen wurden, waren denkbar ungünstig. Bis Mitte der Woche konnte er krankheitsbedingt nicht trainieren und erst am Freitagfrüh fiel die Entscheidung, dass er bei den Titelkämpfen überhaupt an den Start gehen würde. So erfolgte die verspätete Anreise mit den Eltern, womit er das Trainingsangebot in der Wettkampfhalle am Freitagnachmittag nicht nutzen konnte. Der Wettkampfauftakt am Samstagnachmittag verlief dann wider Erwarten sehr vielversprechend: Am Boden zeigte er eine solide Übung, an seinem Spezialgerät Seitpferd blieb er fehlerfrei und auch an den Ringen lief es nach Wunsch. Die ersten Unsicherheiten schlichen sich dann bei der Landung am Sprung ein, wo er nur mit Mühe einen Sturz verhindern konnte. Am Barren und am Reck musste er jedoch seiner beeinträchtigten körperlichen Verfassung Tribut zollen und beim Abgang jeweils einen Sturz in Kauf nehmen. Somit waren im Mehrkampfergebnis die Medaillenränge diesmal außer Reichweite – womit Oskar auf dem undankbaren vierten Platz in der Klasse der Junioren U16 landete. Umso erfreulicher war dann die Nachricht, dass sich Oskar am Seitpferd für das Gerätefinale der besten fünf Junioren qualifiziert hatte – das erste Mal in seiner Karriere!

Leider konnte Oskar im Finale am Sonntag sein Können am Seitpferd nicht nach Wunsch abrufen und so blieb er auf dem fünften Platz. Nichtsdestotrotz darf er aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen mit seinen Leistungen absolut zufrieden sein, war er doch der einzige Vorarlberger U16-Junior, der es bei diesen Titelkämpfen überhaupt in ein Gerätefinale geschafft hatte!