Ein mehr als gelungener Wettkampfauftakt

Die Gymnastikgruppe der TS Röthis hat im Jahr 2018 ihren letzten Wettkampf bestritten, 2019 stand ganz im Zeichen der „Heim-Gymnaestrada“. Die Gruppe um Kerstin Beiter bereitete sich zwar bereits 2020 für die bevorstehende Wettkampfsaison vor, jedoch sollte es anders kommen als erhofft und es folgte tatsächlich eine fast 2-jährige pandemiebedingte Wettkampfpause.
In dieser Zeit entstanden somit gleich zwei neue Wettkampfübungen.
Um endlich wieder ein Ziel vor Augen zu haben und nach vier Jahren eine Standortbestimmung durchführen zu können, durften wir am 12. März 2022 an den St. Galler Kantonalmeisterschaften in Diepoldsau teilnehmen. Wir bereiteten uns mit der Übung mit Handgeräten (Reifen und unkonventionelles Handgerät) auf diesen Wettkampf vor. Mit der Gymnastik Vilters und der Gymnastikgruppe Kreuzlingen war unsere größte Konkurrenz aus den Vorjahren ebenso am Start.
Die Anspannung war somit dementsprechend groß bei den Gymnastinnen, aber auch bei der Trainerin. Für den frühen Zeitpunkt in der Saison gelang die Übung sehr gut. Es war schön zu hören und zu spüren, dass die Gruppe das Publikum begeistern konnte. Aber reichte es auch um die Wertungsrichter:innen zu überzeugen?
Es blieb bis zur Siegerehrung spannend, da auch die Konkurrenz sehr gute Leistungen zeigte. Bei der Siegerehrung hieß es warten und zittern bis zum Schluss … und dann hieß es tatsächlich „Rang 1 TS Röthis mit 9.88 Punkten“ und die Freude war riesig!
Dieses Ergebnis hat alle erleichtert. Nach einer so langen Auszeit zu wissen, dass man sowohl von der Programmgestaltung als auch von der Ausführung noch ganz vorne dabei ist und somit an die Erfolge aus den Jahren vor der Gymnaestrada und der Pandemie anschließen kann, ist ein sehr schönes Gefühl. Im Anschluss wurde noch gemeinsam angestoßen und gefeiert.

Danke an alle, die an diesem Tag an uns gedacht haben, uns vor Ort angefeuert und uns Gratulationswünsche geschickt haben.